tilo_press

Gesundheit geht vor -
und jetzt mit Vollgas
in Phase zwei!

arrow left Back to overview

Die Gesundheit der Menschen geht vor. tilo nimmt die aktuelle Situation sehr ernst und hat sich frühzeitig dazu entschieden, maximale Sicherheit durch einen freiwilligen Shutdown des Unternehmens zu erreichen. Nun in Phase zwei arbeitet das Unternehmen mit Vollgas daran, die vorbereiteten Produkte auf den Markt zu bringen und den Weg in Richtung Digitalisierung weiter auszubauen.

Verständnis & Zustimmung von Mitarbeitern und Händlern

Die Gesundheit der Mitmenschen war und ist eines der obersten Prinzipien des Lohnsburger Bodenherstellers. Ohne einen Verdachtsfall im Unternehmen wurden gefährdete Personen und Eltern für die Kinder- oder Altenbetreuung sofort freigestellt. Im restlichen Unternehmen wurde Home-Office und Journaldienst eingerichtet und das Unternehmen sauber heruntergefahren, um einen Wiederbeginn optimal ermöglichen zu können. „Sieht man die Tragweite der Pandemie und die Entwicklungen in anderen Ländern, glauben wir, dass es auch unser unternehmerischer Beitrag ist, hier die maximalen Anstrengungen zu ergreifen, um die Menschen und unsere Mitarbeiter zu schützen“, so Geschäftsführer Herbert Kendler.

Verständnis und Zustimmung gibt es auch von Seiten der Mitarbeiter. „Unsere Leute haben die Maßnahmen gut aufgenommen und sind froh, dass tilo hier so reagiert hat. Natürlich sind wir nach den drei Wochen erleichtert, dass wir jetzt nach der Pause wieder arbeiten können und auch Masken für alle zur Verfügung stehen“, so Günter Kronberger, Mitglied des Betriebsrats.

In diesen Zeiten zeigt sich einmal mehr die Loyalität und enge Partnerschaft zwischen den tilo Partnern und dem Familienunternehmen tilo. Auch die tilo Händler stehen großteils hinter den restriktiven Maßnahmen des Unternehmens: „tilo hat konsequent richtig gehandelt“, so Geschäftsführer Peter Huber von Holzmarkt Huber Geisenfeld. „Auch wir hatten eine Woche geschlossen.“ Deutlich werde in dieser Zeit aber auch, wie wichtig im Holzhandel ein stationärer Schauraum sei.

Mit Vollgas in Phase zwei: Innovationen auf den Markt bringen & digital präsent sein

tilo arbeitet nun in Phase zwei des intern-erstellten Krisenplans unter strengen, gesundheitlichen Verhaltensauflagen daran, die in den letzten Monaten und Jahren entwickelten Innovationen auf den Markt zu bringen. Die Produktion läuft auf Hochtouren, Digitalisierungsprojekte werden weiter vorangetrieben und Mitte Mai werden neue Produktinnovationen am Markt vorgestellt.

Es zeigt sich, dass sich die Investitionen in Richtung Digitalisierung der letzten Monate und Jahre lohnen. Tilo ist besonders in dieser Zeit auf den Social-Media-Kanälen präsent, unterstützen seine Händler und Kunden digital mit der neuen tilo Bodenleger App. Konferenzen werden nun vom privaten Büro aus durchgeführt, was dann natürlich ab und an zu lustigen Situationen führen kann, wenn plötzlich ein Familienmitglied eines Mitarbeiters in die Besprechung platzt. Aber alles in allem funktioniere das gut.

In dieser Zeit gilt so intensiv wie noch nie, die Balance zu finden zwischen „Schutz der Mitarbeiter“ und „unternehmerischem Erfolg“. Dennoch ist ganz klar, dass die Gesundheit der Mitarbeiter und der Menschen, die mit unseren Produkten arbeiten, vorgeht. Tilo blickt positiv in die Zukunft, denn jede Krise bietet auch Chancen!