tilo_press

Mit 34 Jahren
Bereichsleiter "Herstellung"
bei tilo

arrow left Back to overview

Mit jungen 34 Jahren wird David Kirchsteiger zum Leiter des Bereichs „Herstellung“. Er verantwortet damit die Sicherstellung und Optimierung der Lieferkette vom Einkauf der Rohstoffe bis zur Auslieferung der Fertigfabrikate. Oberstes Ziel für ihn ist es, den Produktionsstandort Lohnsburg langfristig zu sichern. Erreichen will er dies durch stetige Effizienzsteigerung, Investition in innovative Anlagen und natürlich unter Einhaltung der festgelegten Qualitätsstandards.

Von der HTL Kuchl zur Abteilungsleitung der Arbeitsvorbereitung

Ing. David Kirchsteiger ist HTL-Absolvent der HTL Kuchl und gelernter CNC-Techniker. Seine Kollegen beschreiben ihn als zielorientiert, sachlich und loyal. „Durch seine langjährige, erfolgreiche Tätigkeit bei tilo kennt er die Prozesse auswendig und ist immer offen für andere Meinungen oder Ideen“, so sein Mitarbeiter Johannes Weidinger.

Mit tilo verbindet den Eberschwanger David Kirchsteiger eine längere Geschichte. Seit 2006 ist er Teil von tilo. „Das Unternehmen hat in seiner beinahe 70-jährigen Geschichte bewiesen, dass es trotz bestehender Kernkompetenzen sehr wandlungsfähig ist. Das ist umso bemerkenswerter, da wir uns meiner Meinung nach in einer sehr ,konservativen‘ Branche befinden“, so David Kirchsteiger. Vorerst Verantwortlicher für Produktionsplanung, Datenmanagement, Herstellkostenkalkulation und Produktionscontrolling wird Kirchsteiger im Jahre 2016 Abteilungsleiter für die Arbeitsvorbereitung und Produktionsplanung und Steuerung.

Übernahme des Bereichs „Herstellung“

Kirchsteiger selbst war überrascht, als im Juli des heurigen Jahres das Angebot zur Übernahme der Bereichsleitung an ihn herangetragen wurde. Gleichzeitig freut er sich aber auch über die Honorierung der in der Vergangenheit erbrachten Leistung. „Die letzten Jahre wurde Herr Kirchsteiger Schritt für Schritt an weitere Aufgaben herangeführt und konnte durch die Arbeiten bei der Werksoptimierung sehr stark bei der Entwicklung der Herstellung mitwirken“, so Geschäftsführer DI Herbert Kendler.

Mit der Bereichsleitung übernimmt Kirchsteiger auch die gewerberechtliche Geschäftsführung. „Die Aufgabe eines Bereichsleiters ist es, die menschliche, materielle, technische & finanzielle Hauptverantwortung zu tragen,“ beschreibt es Kirchsteiger.

Produktionsstandort Lohnsburg sichern

Kommende Herausforderungen gebe es viele. „Wir befinden uns gerade mitten in einem Werksumbau. Beinahe die gesamte Produktion wird in den nächsten Jahren erweitert, modernisiert und neu organisiert. Eine große Herausforderung, welche aus solchen Umbaumaßnahmen hervorgeht, ist es, den Produktionsbetrieb möglichst ungehindert aufrecht zu erhalten“, so Kirchsteiger.

Ziele hat der junge Manager viele. Am wichtigsten sei es ihm aber, „entsprechend mitzuwirken, um den Produktionsstandort Lohnsburg und seine Arbeitsplätze weiterhin zu sichern.“

Geschäftsführer Herbert Kendler ist sehr zufrieden mit der Entscheidung „Herr Kirchsteiger steht Veränderungen stets sehr offen, aber auch kritisch gegenüber, was letztendlich den Ausschlag für die Entscheidung gegeben hat.“ Wichtig sei, die gleichen Ziele zu verfolgen, diese aber auch diskutieren zu können und gemeinsam eine bessere Lösung zu erreichen, so Kendler.

Kirchsteiger freut sich auf die künftigen Herausforderungen: „Als Bereichsleiter kann ich durch die höhere Handlungsfähigkeit mehr bewirken und stärker mitgestalten.“ Für den Start wünscht er sich eine gute, respektvolle und konstruktive Zusammenarbeit, damit die gesetzten Ziele gemeinsam erreicht werden können.