tilo bedankt sich
bei Erwin Prinz
und übergibt an Nachfolger.

arrow left Zurück zur Übersicht

Erwin Prinz übergibt an Stefan Innerlohinger und Mike Hennisge

Erwin Prinz ist seit 25 Jahren Teil der tilo Familie – und das mit Stolz. Als Gebietsverkaufsleiter stehen und standen bei ihm der Kundennutzen immer an erster Stelle. Im Alter von 62 Jahren verabschiedet er sich nun in den Ruhestand - mit einem lachenden und einem vielleicht etwas mehr weinenden Auge. Er übergibt seine Aufgaben an Stefan Innerlohinger (Verkaufsleitung DACH) und Mike Hennisge (Verkaufsleitung Deutschland Nord). Wir haben mit ihm anlässlich seiner Pensionierung über die letzten Jahre bei tilo und die Aussichten für die Zukunft gesprochen.

Erwin Prinz ist und war eine der Schlüsselfiguren im tilo Verkaufsteam. Als langjähriger Verkaufsleiter fällt er vor allem durch seinen optimistischen und äußerst kundenorientierten Zugang auf. „Mein Ziel war es immer, für beide Seiten eine Win-Win-Situation auf Basis von Fairness, Ehrlichkeit und Vertrauensbasis aufzustellen.“ „Er habe die Kundenorientierung erfunden,“ meinen die Kollegen und beschreiben ihn weiters als „Teamplayer, euphorisch und 100% tilo durch und durch“. Bekannt sei er vor allem als unermüdlicher tilo Vertreter. Wenn es um die Betreuung seiner Kunden geht, haben Zeit und Raum für Erwin Prinz wenig Bedeutung. Man kennt ihn am Markt als Problemlöser und Motivator, als vertrauenswürdigen, witzigen und humorvollen Geschäftspartner, der bei seinen Kunden mit Wissen und Gespür für ihre Anliegen höchstes Vertrauen genießt. „Bei Erwin Prinz sind Kunden oft noch echte Freunde, etwas, das man immer seltener findet. Wir freuen uns, dass Erwin Prinz uns so viele Jahre als Verkaufsleiter mit endloser Erfahrung und dem Herz am richtigen Fleck begleitet hat“, so Herbert Kendler, Geschäftsführer von tilo.

Bei tilo anzufangen - das war ein Highlight

Mit der Lehre im Verkauf hat er die Liebe zu seinem Job gefunden. „Wir haben das noch von Grund auf gelernt – das waren Geschäfte von face to face“, schwelgt Erwin Prinz in Erinnerungen. Den Kontakt mit den Menschen, das Herausfordernde und das Arbeiten an Problemen, ist es, was er an seinem Job besonders schätzt. Zufälle oder auch Schicksale prägten den Werdegang des sportlichen Klassik-Liebhabers. Vorher im Großhandel tätig, hat er zu Zeiten, als eine Wohnzimmerdecke noch 35.000 Schilling kostete, tilo Deckenpaneele im Großhandel verkauft.

Durch einen Zufall ist er dann zu tilo gekommen. „Bei tilo anfangen, das war ein Highlight. Das Unternehmen hat einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. Die ganze Kommunikation, die Arbeit mit tilo hat Spaß gemacht“, so Erwin Prinz. Mit dem Ableben von Franz Schrattenecker, Sohn des Firmengründers und damals Geschäftsführer, wurde Erwin 2010 klar, dass er diese Firma wohl nicht mehr verlassen würde und was ihm die Firma bereits alles geboten hatte: „In dieser Firma war man immer eine Person, ein Mensch und nie eine Nummer.“

Am Thema Boden faszinieren ihn die Vielfältigkeit. „Man kann in der Gestaltung komplett Einfluss nehmen, hat die Möglichkeit, Wohnträume zu verwirklichen und diesen sogenannten Wohlfühleffekt individuell zu gestalten oder zu vermitteln“, so Erwin Prinz. Qualität, Haptik, Optik und die Einzigartigkeit, die jede Diele mit sich bringt, sowie das Individuelle faszinieren ihn: „Jedes Stück ist ein Unikat“.

Übergabe an Stefan Innerlohinger und Mike Hennisge

Den verantwortungsvollen Job im Verkauf teilen sich künftig Stefan Innerlohinger für das Gebiet Deutschland Süd und Mike Hennisge im Gebiet Deutschland Nord. „Nach mehrjähriger Zusammenarbeit haben sich für mich wichtige Punkte herauskristallisiert, die Herr Innerlohinger und Herr Hennisge für diese Tätigkeit mitbringen. Sie können Kunden begeistern und gestalten die Märkte, die Verkaufsstrategien und Markenpolitik. Sie sind sehr kollegial, zielstrebig, loyal und leben die Werte von tilo“

Herausforderungen sieht Prokurist Maximilian Reich für die Nachfolger darin, Kunden bei den nun stattfindenden Veränderungsprozessen am Markt zu begleiten, im Wachstum in gesättigten Märkten zu bestehen, in der Neukundengewinnung und der strategischen Ausrichtung von tilo am Markt. „Wir waren die letzten Jahre sehr erfolgreich und haben uns sehr hohe Ziele gesteckt. Mit sehr viel Einsatz unserer gesamten Mitarbeiter haben wir tilo am Markt gefestigt und unsere Ziele erreicht.“

Noch heute fließt gelbes Blut in den Adern von Erwin Prinz - und das wird sich wohl auch nie ändern. Die Geschäftsführung und seine Kollegen wünschen viel Freude, Gesundheit, Spaß an der Freizeit und Glück für sich und seine Familie.

Bilderlink zum Download der Bilder: